Aufgaben und Aktivitäten

 

 

 

Die Luise-Büchner-Bibliothek hat zwei Schwerpunktaufgaben:

 

Sammlung antiquarischer und neuer Bücher zur Geschichte der Frauen und der „ersten“ Frauenbewegung, die in den Bibliotheken Südhessens selten oder nicht vorhanden sind,

und

Förderung der außeruniversitären Bildungsarbeit durch Publikationen und Veranstaltungen zur Geschichte der Frauen und der Frauenbewegung.

 

Kooperation und Unterstützung

 

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt unterstützt die Luise-Büchner-Bibliothek mit der mietfreien Unterbringung im Literaturhaus. Für Veranstaltungen kann außerdem der Vortragsraum des Hauses mietfrei genutzt werden. Über das Darmstädter Frauenbüro erhält die Bibliothek einen  jährlichen Betriebs­kosten­zuschuss, der je nach Finanzlage der Stadt unterschiedlich hoch ausfällt.

 

 

Aktivitäten der Bibliothek

 

Die im Jahre 2010 gegründete Luise Büchner-Gesellschaft e.V. veranstaltet in enger Zusammenarbeit mit der Bibliothek Vorträge, Lesungen und andere Veranstaltungen über die Geschichte der Frauen und der Frauenbewegung.

 

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entstanden in den letzten Jahren zahlreiche Publikationen zur Geschichte der Frauen allgemein und zu Luise Büchners Leben und Werk.

Die Veranstaltungsreihe „Bibliotheksgespräche“ schöpft aus zeitgenössischen Briefen und autobiografischen Texten von Akteurinnen und Aktivistinnen des 18. und 19. Jahrhunderts und vermittelt so authentische Einblicke in das damalige Frauenleben.